Zahnreinigung

Was bedeutet Prophylaxe?

Das Wort „Prophylaxe“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Vorbeugung vor Krankheit“.

Vorbeugen ist besser als reparieren. Daher ist das oberste Ziel unserer Praxis der Erhalt Ihrer Zahngesundheit. Mit einer regelmäßigen Prophylaxe tragen Sie dazu bei, dass Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen und Sie Ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter erhalten können.

Die Basis dafür bildet eine gute häusliche Mundhygiene. Doch trotz einer sorgfältigen Zahnpflege werden sich an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nur schwer erreichen können, Bakterien und Beläge ansammeln. Für diese Bereiche sowie für die Entfernung harter Beläge und Verfärbungen ist die professionelle Zahnreinigung von besonderer Bedeutung.

Prophylaxe Leonberg: Vorsorge, professionelle Zahnreinigung

Zur Prophylaxe gehören unter anderem folgende Maßnahmen:

• professionelle Zahnreinigung
  • Mundhygieneinformation und -instruktion
  • regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt

Prophylaxe erspart Ihnen auf lange Sicht Zeit, Schmerzen und Geld!

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Zu Beginn der professionellen Zahnreinigung (PZR) bestimmen unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen Ihr persönliches Karies- und Parodontitisrisiko. Dabei werden der Entzündungszustand des Zahnfleisches und der vorhandene Zahnbelag gemessen. Anschließend besprechen wir die Ergebnisse ausführlich mit Ihnen und zeigen Ihnen Möglichkeiten der Verbesserung auf.

Danach wird die mechanische professionelle Zahnreinigung durchgeführt. Dabei entfernen wir harte und weiche Beläge und Bakterien auch an den schwer zugänglichen Stellen. Wir reinigen die Zahnzwischenräume, polieren die Zähne und fluoridieren sie, um den Zahnschmelz zu stärken. Regelmäßig durchgeführt, senkt die professionelle Zahnreinigung das Karies- und Parodontitisrisiko deutlich. Zudem hat die PZR auch einen ästhetischen Effekt: Mit dem Pulverstrahlgerät können wir Auflageverfärbungen, die z. B. durch Kaffee, Tee oder Rotwein entstanden sind, entfernen.

Individuelle Prophylaxemaßnahmen

Unser Prophylaxeprogramm wird individuell auf jeden Patienten abgestimmt und erzielt bei konsequenter Einhaltung beste Erfolge – ein Leben lang. Manche Zielgruppen erfordern ein spezielles Vorgehen, wie beispielsweise

Wir beraten Sie gerne in unserer Praxis!

Sie möchten einen Prophylaxetermin vereinbaren? Rufen Sie uns gerne an!